12.09.2017

Macht und Pracht - ein Denkmal-Motto für Residenz-Städte

Landgemeinden taten sich schwer damit und blieben deshalb inaktiv

 

Nach dem  Festakt zur Eröffnung des Tags des offen Denkmals 2017 am Samstag in der restaurierten Unionskirche Idstein, durfte man gespannt sein, wie die nicht mit Prachtpalästen und feudaler Machtdemonstration gesegneten Landgemeinden am darauffolgenden Sonntag das vorgegebene Thema umsetzten.

Der Flecken Kirberg machte das Beste daraus: Das 2016 restaurierte Alte Rathaus beherbergt das Heimat-Museum Hünfelden, ein Vorzeigeobjekt mit bemerkenswerten Dokumenten und Schaustücken aus der mittelalterlichen Stadtgeschichte.

Die Besucher hatten auch Gelegenheit die traditionsreiche Kirche und die historische Burg zu besichtigen.

Brandaktuell zeigte das Kirberger Museum eine Ausstellung über die Nassauische Union von 1817, als die Evangelischen Konfessionen der Lutheraner und Reformierten (Calvinisten) sich zur Unierten Evangelischen Kirche von Nassau zusammenschlossen. Das Museum in Kirberg ist 1x im Monat geöffnet.

 

Hierzu weitere Informationen

 

 

Das Heimatmuseum Brechen feierte anlässlich des Tags des offenen Denkmals 2017 sein 10 jähriges Bestehen.

Mit berechtigtem Stolz verwies der Sprecher des Historischen Arbeitskreises Brechen Alexander Poppe darauf, dass in diesem Zeitraum  bereits 30 Sonder- bzw. Themen-Ausstellungen organisiert werden konnten. Broschüren zu verschiedenen Themen wie z.B. Mühlen oder Gaststätten etc. runden das Angebot des Museums ab, das jeweils am letzten Sonntag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet hat.

Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreistags Joachim Veyhelmann ließ es sich nicht nehmen dem Team des Brechener Heimatmuseums seine Glückwünsche und Anerkennung persönlich zu überbringen. Auch Bürgermeister Frank Groos bedankte sich bei den Aktiven des Arbeitskreises für ihr Engagement zur Pflege und Erinnerung an die Ortsgeschichte und heimisches Brauchtum. weitere Informationen

 

Die Heimatstube in Villmar-Weyer blieb am Denkmaltag geschlossen.

Die Museum befindet sich derzeit im Umbau.

 

Das benachbarte Dorf-Museum in Münster-Selters war zwar für Besucher ab 14:00Uhr geöffnet, doch für besondere Aktivitäten bestand aus der Sicht der Verantwortlichen aufgrund des unpassenden Mottos "Macht und Pracht" und wegen der Überschneidung mit dem 175jährigen Jubiläum der Sängervereinigung Harmonie keine Notwendigkeit zur Beteiligung.

So grüßte einmal mehr das berüchtigte Murmeltier aus dem Obergeschoß der Alten Schule / Rathaus, das im Rahmen der Dorferneuerung aufwendig renoviert wurde. Auch im neu gestalteten Schaukasten auf dem Rathausplatz waren von den sechs verfügbaren Informations-Flächen nur drei von der Gemeinde genutzt. Kein Hinweis auf den Tag des offenen Denkmals und kein Plakat über die Jubiläums-Veranstaltung in der MZW-Halle.