30.12.2015

Die neue Sport- und Mehrzweckhalle Münster in Bildern

Die neue Sporthalle des TV Münster 1902 in Bildern. Sie ersetzt die in die Jahre gekommene "MehrZweckHalle", die 1990 durch An- und Umbauten aus der "Turnhalle" von 1928 an gleicher Stelle entstanden war. Schade, dass in der kommunalpolitischen Aufgeregtheit und Planungshektik über die notwendige Modernisierung des Objektes, offensichtlich der Grundstein und damit die ehrbaren und ortsgeschichtlich wertvollen Wurzeln der einstigen Turnhalle und dessen interessanter Inhalt verloren bzw. vergessen ging. Weder von den Ortspolitikern noch von Vereinen oder "Dorferneuerern" war dazu bisher kein Wort zu hören. Dabei kann das Sport- und Festgelände an der Silbergrube auf eine lange ruhmreiche Vergangenheit zurück blicken.

Zum Richtfest der für seine Zeit fortschrittlichsten Turn- und Festhalle hielten am Sonntag 5.August 1928  Bürgermeister Fink und Lehrer Kissel Ansprachen vor großem Publikum und  hinterlegten im Grundstein orts- und zeitgeschichtliche Dokumente mit einer Würdigungen des großzügigen Finanziers der Halle August Böcher(Schmidjanhers), New York (Nähmaschinenfabrikant). August Böcher 1884 in die USA ausgewandert, blieb seinem Geburtsort Münster ein Leben lang verbunden und ist mit weitem Abstand bedeutendster Mäzen von Münster. Er half 1911 die Trinkwasserversorgung von Münster aufzubauen und spendierte der Kirchengemeinde neue Glocken und eine Orgel. Er bezahlte auch den Runkeler Künstler Achenbach, der die bekannte lithografische Ortsansicht von Münster mit der neuen Festhalle erstellte. Bedauerlich, dass lokale Verantwortungsträger aus Politik und Vereinen über die Ursprünge der dörflichen Gemeinschaftseinrichtungen so hinweggehen. Die neue Sport- und Dorfgemeinschaftshalle von Münster kehrt mit der Übernahme durch den TV Münster 1902 zu den Wurzeln seiner Entstehung zurück. Möge der Halle stets sportlicher Erfolg und viele unterhaltsame Veranstaltungen beschert sein.