09.06.2017

De Schaad - Münsterer Kleinwald mit Vergangenheit hat Zukunft

Der Scheid, Flurname für historischen Grenzwald nach Wilhelmshain

 

Zwischen dem Freizeitgelände Lago Alfredo, Hinter dem Scheid, und der Wohnstrasse Am Scheid liegt das kleine Waldgebiet des Scheid. Es diente der Dorfjugend viele Generationen als Abenteuerspielplatz und war im vorderen Bereich noch bis in die 1950iger Jahre als Turn- und Schulsportplatz in Gebrauch. Zur Kaiserzeit stand dort von 1904 bis 1925 die erste Turnhalle des Turnvereins Münster 1902 e.V. Danach wurde es als Festgelände und Versammlungsplatz genutzt.

 

 

 

Der traditionsreiche Niederwald an der Bezirksstrasse wurde  jetzt unter der Regie des Selterser Forstrevierleiters Frank Zabel  ausgelichtet und bildet zusammen mit dem Erholungsgebiet am Waldsee Hinter dem Scheid ein zukunftsträchtiges  Freizeitgelände, das so manchen politischen "Mehrgenerationen-Park" im Kreis LM - WEL vergleichsweise mickrig aussehen lassen dürfte.

Wenn mit etwas Fantasie noch ein paar Ruhebänke und z.B. eine Boulebahn, Klettergerüst oder Schaukel hinzu kämen, wäre in Münster tatsächlich eine "Dorferneuerung" auf den Weg gebracht, auch wenn das "Aale Loch", der historische Müllplatz von einst, für Ortskenner nach wie vor zu erkennen ist.